Plötzlich sieht man alles mit anderen Augen
Plötzlich sieht man alles mit anderen Augen

Dieser Abschnitt fällt mir besonders schwer. 

Oft wünscht man sich, man könnte die Zeit zurück drehen. Nur ein kleines bißchen. Aber das ist unmöglich. 


Juli 2015

Ich saß auf unserer Terrasse und es ging mir nach meiner Bandscheibenop Anfang Mai schon recht gut. Nicht mehr lange und ich würde meine ambulante Rehabilitation wieder fortführen können. Genau, 2 Wochen war ich in der Reha und hatte einen erneuten Bandscheibenschaden der 

wieder operiert werden mußte.


Unser Piepmatzappartement war also wieder belegt und ich freute mich an so einem schönen Tag, alleine draußen sitzen zu können...

Da sah ich plötzlich auf dem linken Auge, heute weiß ich das war eine Einblutung, eine Russwolke. So schnell sie kam so schnell war es wieder vorbei. Daher war ich auch nicht lange beunruhigt. Ich hatte gerade zwei OP's hinter mir und war wohl doch noch nicht so richtig fit. 

Da läuft man weder Wege noch Treppen ganz normal,... Naja und ich gehörte schon zu den 'Üfüs' ( über 50 jährigen), da dachte ich meine Augen werden jetzt auch schlechter. Meine Sehstörungen seien Kreislaufprobleme, kämen von den Medikamenten... Alles plausible Erklärungen nach den Operationen.

Dazu bin ich dooferweise noch umgeknickt...nee danke mir reichte es dermaßen. Ich wollte wirklich nur ein bisschen Ruhe... 


Doch plötzlich konnte ich nichts mehr auf dem linken Auge sehen. So sehr ich auch blinzelte, klimperte... Es blieb alles dunkel...

Augenarzt und Orthopäde waren im gleichen Gebäude. Der Orthopäde stellte fest das ich mir on top das Sprunggelenk gebrochen hatte und der Augenarzt eröffnete mir, ich hätte eine komplette Netzhautablösung. Da wußte ich beim besten Willen noch nicht, was alles auf mich zu kommen sollte.

http://www.pro-retina.de/simulation/netzhautabloesung


Mit der Diagnose war ich völlig überfordert. Ja, ich komme aus der Krankenpflege, aber das bedeutet nicht, das man über alle Erkrankungen bescheid weiß. Wie soll man sich informieren, wenn lesen zum Problem wird. Und ja, lange lange Zeit redete ich mir immer wieder ein, das ICH bestimmt gar nicht gemeint war. Das mußte doch alles ein Irrtum sein. Tatsächlich reihte sich eine Operation an die andere. Himmel hatte ich den Papp auf. Nichts führte zum gewünschten Erfolg. Als dann plötzlich auch mein anderes Auge mehrmals behandelt werden mußte, hatte ich das Gefühl, man zieht mir den Boden unter den Füßen weg... Manchmal half weinen,...manchmal. 


Dezember 2017

Es ist viel Zeit vergangen und alle operativen Bemühungen führten nicht zum gewünschten Erfolg.

Jede Hoffnung wurde zu nichte gemacht und ich mußte mir eingestehen... Ja, ich war wohl doch gemeint und es wird nicht  mehr besser. Bis heute habe ich nicht gelernt mich damit abzufinden. Aber ich versuche mich damit zu arrangieren. Vielleicht liest jemand das und ist froh darüber, zu wissen das es Gleichgesinnte gibt. Habe versucht über Netzhautablösungen sehr viel zu erfahren, aber man stand schon ziemlich alleine da. Zum Glück gibt es einige gute Foren, in denen man hilfreiche Informationen findet.


20.12.2017

Seit meiner Netzhautablösungen 2015 bin ich in der Augenklinik in Mülheim in Behandlung. Tja, ich kenne fast alle Ärzte, das Pflegepersonal, habe schon mein 'eigenes Zimmer' (fehlt nur noch mein Name und eine Klingel an der Türe) und ich glaube mich kennen da mittlerweile ganz schön viele Leute. An der Anmeldung brauche ich nicht mal mehr meinen Namen sagen... Immerhin😉.

Gestern ging es erstaunlich schnell. Himmel wieviele Stunden habe ich (und mein Mann) schon dort verbracht. Mein Leben zog an mir vorbei... Doch ehrlich. 😉 

Mich untersuchte meine Lieblingsoberärztin, sie hat immer auf mich aufgepaßt, 

Und doch brachten die unzähligen, oft sehr schmerzhaften Behandlungen, keinen Erfolg. All' meine Hoffnungen zunichte.

Aber ich kann auf dem rechten Auge 👁‍🗨 noch sehen. Mehr als manch anderer. Und das ist viel wert. 

Augendruckmessen, Netzhaut überprüfen, soweit stabil. 🍀

Und doch kam das Thema, das ich ja so gerne und so weit wie möglich von mir wegschiebe... Was passiert mit dem linken Auge? 🤔 Sehen? Ojesses vergesses... 

Wieder einmal habe ich mich mit dem Thema Enukleation (Das ist die Entfernung des Auges) beschäftigt. 

Ja, der Kosmetische Teil ist sehr wichtig. Das Auge schrumpft, baut keinen Augendruck auf, das Silikonöl hat die Hornhaut zerstört, die Linse ist entfernt, das Irisdiaphragma war die letzte Hoffnung, es tut mir oft weh, aber ich kann mich einfach nicht zu diesem Schritt entschließen. Manchmal weiß man einfach nicht, warum man Dinge tut, die einem vielleicht gar nicht helfen... Und doch hält man daran fest.