Zum Kaffee gehören auch leckere Plätzchen. Naja, meine Plätzchen sind leider nie wirklich fotogen, aber die Printen sind mir für den ersten Versuch geschmacklich recht gut gelungen... Und da sie immer noch weich werden müssen, ist der Vorrat nicht gleich wieder futsch... 😉

Eigentlich wäre ich selber nicht auf die Idee gekommen, aber mein Mann brachte mir das Rezept mit.

(kann ja nicht so schwer sein...😉) 

Naja, die meißte Zeit habe ich mit Zutatensuche verbracht und die angegebene Gewürz-Gramm-Angaben machten mir Mühe, da ich keine Digitalwaage habe. 



Zutatenliste:

500g Rübensirup (erwärmen, nicht kochen)

200g Krümel Zucker, 

560g Mehl,

40g Orangeat,

80g Kandisfarin,

20g Anis,

20g Zimt, 

2,5g Koriander, 

2,5g Cardamom, 

1,5g Nelkenpulver, 

1,5g Piment, 

8g Natron, 


Flüssigen Sirup in eine Schüssel geben und nach und nach alle Gewürze dazugeben. Mehl mit Natron mischen und ebenfalls zugeben, zum Schluß den Krümel Kandis unterheben. Da mir der Teig etwas trocken wurde, habe ich einen tollen Tipp bekommen. Etwas Sahne oder Creme fresh unter den Teig mischen. Da kann nichts schief gehen und der Teig läßt sich super weiter verarbeiten. Nach einigen Stunden Ruhezeit habe ich den Teig ausgerollt und Rauten oder was mir in den Sinn kam aus gestochen. Man glaubt es kaum, aber man kann sogar den Teig durch den Fleischwolf wie Spritzgebäck drehen. 

Umluft:

160/170°

15 Minuten 

Nach dem Auskühlen in einer Dose aufbewahren damit sie weicher werden.